Dieses Archiv enthält alle Reviews der CDs, welche in der Lauschbar-Geschichte als auch in der mit der KW 2012-50 eingstellten Rubrik 'CD der Woche' vorgestellt wurden.

CD-Rezensionen

Rock/Pop allgemein

Alternative/Indie Rock

Post Rock

Prog/Psych/Art Rock

Heavy Metal/Hard Rock

Gothic/Dark Wave

Indie Pop

Jazz

World Music

NeoFolk/New Age/Neo Klassik

Singer/Songwriter

Blues/Country/Americana

Black Music

HipHop/Rap

Electronica/Electro

Trip Hop/Rock

Downbeats/Chillout

Dancefloor/Beats

Ska/Reggae/Dancehall

Avantgarde

Sonstige

Mogwai
Mr. Beast
Rock Action/Pias
3.3.2006
Genre:
Post Rock
**********
Lauschbar 32

Seit ihrem 97er Debüt "Young Team" verfolge ich mit Interesse den Output dieser Post-Rock-Band aus Glasgow. Mit schöner Regelmäßigkeit veröffentlichte sie bisher ca. alle 2 Jahre ein neues Album, von denen auch schon ihr drittes Werk "Rock Action" aus dem Jahre 2001 in der Lauschbar (13) vorgestellt wurde. Nun also der fünfte Streich. Dieser zeigt die Schotten auf dem Höhepunkt ihres bisherigen Schaffens. Das Markenzeichen der Vorgänger-Alben – bedächtig, mittels multipler Gitarrenphrasen aufgebaute monumentale Soundgebirge – ist auch hier noch vertreten, jedoch kommt jetzt auch das Piano nicht mehr zu kurz und die Songs sind noch besser auf den Punkt gebracht. "Selbst wenn es lauter wird, flechtet die Band reichlich Pop-Appeal in ihr kontrolliertes Unwetter, das immer wieder Ruhepausen läßt, in denen der eben noch prasselnde Regen an den Blatträndern abtropft." (Visions)
Absolut genial das zentrale sechste Stück "Friend Of The Night" !