Dieses Archiv enthält alle Reviews der CDs, welche in der Lauschbar-Geschichte als auch in der mit der KW 2012-50 eingstellten Rubrik 'CD der Woche' vorgestellt wurden.

CD-Rezensionen

Rock/Pop allgemein

Alternative/Indie Rock

Post Rock

Prog/Psych/Art Rock

Heavy Metal/Hard Rock

Gothic/Dark Wave

Indie Pop

Jazz

World Music

NeoFolk/New Age/Neo Klassik

Singer/Songwriter

Blues/Country/Americana

Black Music

HipHop/Rap

Electronica/Electro

Mr Raoul K: Introducing My World

Trip Hop/Rock

Downbeats/Chillout

Dancefloor/Beats

Ska/Reggae/Dancehall

Avantgarde

Sonstige

Mr Raoul K
Introducing My World
Mule Musiq
1.4.2011
Genre:
Afro House
**********
CD der Woche 2011-31

Der von der Elfenbeinküste stammende und seit Anfang der Neunziger Jahre in Deutschland lebende Produzent und Labelbetreiber (Baobab) aus Lübeck verbindet in seinen Stücken afrikanische Polyrhythmik mit westeuropäischen elektronischen Clubsounds. Das Besondere und Schöne dabei ist, daß er dazu auch traditionelle westafrikanische Saiten- und Percussion-Instrumente verwendet (u.a. die Kora und das Balafon). Das verleiht seinen, meist rein instrumentalen Stücken einen eigenen Reiz und hebt sie von der üblichen Club-Housemusik ab. Durch den repetiven Charakter und die sich subtil steigernden Spannungen entfalten seine Stücke einen angenehmen Groove und üben eine trance-artige Wirkung aus.
Das vorliegende zweite Album enthält zum großen Teil Stücke, die bereits als Single auf Vinyl erschienen oder auf Compilations vertreten waren.