Dieses Archiv enthält alle Reviews der CDs, welche in der Lauschbar-Geschichte als auch in der mit der KW 2012-50 eingstellten Rubrik 'CD der Woche' vorgestellt wurden.

CD-Rezensionen

Rock/Pop allgemein

Alternative/Indie Rock

Post Rock

Prog/Psych/Art Rock

Heavy Metal/Hard Rock

Gothic/Dark Wave

Indie Pop

Jazz

World Music

NeoFolk/New Age/Neo Klassik

Singer/Songwriter

Blues/Country/Americana

Black Music

HipHop/Rap

Electronica/Electro

Trip Hop/Rock

Downbeats/Chillout

Dancefloor/Beats

Ska/Reggae/Dancehall

Avantgarde

Sonstige

Trans Am
Liberation
ThrillJockey/EFA
8.3.2004
Genre:
Post Rock
**********
Lauschbar 24

Endlich eine Gelegenheit, diese interessante Band vorzustellen, die mich auf einem Konzert 2002 in Berlin mit ihrer avantgardistischen und unkonventionellen Spielweise beeindruckte. Die 3 Musiker aus Washington wechselten ständig untereinander die Instrumente, mal dominierten die elektronischen Effekte, mal die Gitarren und zuweilen wurden gleich 2 Schlagzeuge auf einmal bearbeitet. Diesem unkonventionellen Ansatz bleibt die Band, die seit 1990 besteht, auch auf ihrem mittlerweile 7. Album treu: auf den größtenteils instrumentalen Stücken findet ein ständiger Kampf zwischen Rhythmussektion, Gitarren, Keybords und Sequenzern statt, von denen mal die eine, mal die andere Seite die Oberhand behält. Diese Zerissenheit passt gut zum inhaltlichen Anliegen der Platte, die die Paranoia der US-amerkanischen Gesellschaft nach den Terroranschlägen des 11. September seziert. Sehr eindrucksvoll z.B. das Stück "Uninvited Guest", in dem ein Rede von Bush mittels Vocoder so verfremdet wird, dass er wie ein kriegslüsterner Orgh klingt.