Dieses Archiv enthält alle Reviews der CDs, welche in der Lauschbar-Geschichte als auch in der mit der KW 2012-50 eingstellten Rubrik 'CD der Woche' vorgestellt wurden.

CD-Rezensionen

Rock/Pop allgemein

Alternative/Indie Rock

Post Rock

Prog/Psych/Art Rock

Heavy Metal/Hard Rock

Gothic/Dark Wave

Indie Pop

Jazz

World Music

NeoFolk/New Age/Neo Klassik

Singer/Songwriter

Blues/Country/Americana

Black Music

HipHop/Rap

Electronica/Electro

Trip Hop/Rock

Downbeats/Chillout

Dancefloor/Beats

Ska/Reggae/Dancehall

Avantgarde

Sonstige

Bellcrash
Suzume Park
Sunshine/Soulfood
31.1.2005
Genre:
Downbeats/Chillout
**********
Lauschbar 28

Als ich zum ersten Mal in diese Platte reinhörte, war das so einer der inzwischen selten gewordenen Momente, wo man unverhofft eine angenehme Überraschung erlebt. Denn mit welchem sicheren Gespür für Stil, Melodien und Groove die beiden Belfaster Mark Bell und Paul McMahon eine kurzweilige Melange aus Soul, Jazz, Funk, Latin, House und Electronica schaffen, ist schon ein Ohrenschmaus, insbesondere gleich der Opener "Open Minded" !-)
Dabei ist dies erst das Debüt des Duos. Allerdings haben sie einen Background als DJs in den Belfaster Clubs, dessen Szene nach dem langem Bürgerkrieg langsam zum Leben erwacht, wozu Mark auch als Clubbetreiber seinen Beitrag leistet. Daß man kein weiteres Lounge-Album zum Nebenbei-Hören produzieren, sondern ein Werk mit bleibendem Wert schaffen wollte, merkt man auch daran, daß es über einen langen Zeitraum von über einem Jahr entstand, und zum großen Teil live im Studio mit realen Instrumenten und Musikern eingespielt wurde, wobei die beiden auf die lokalen Talente der Stadt zurückgegreifen konnten.