Dieses Archiv enthält alle Reviews der CDs, welche in der Lauschbar-Geschichte als auch in der mit der KW 2012-50 eingstellten Rubrik 'CD der Woche' vorgestellt wurden.

CD-Rezensionen

Rock/Pop allgemein

Alternative/Indie Rock

Post Rock

Prog/Psych/Art Rock

Heavy Metal/Hard Rock

Gothic/Dark Wave

Indie Pop

Jazz

World Music

NeoFolk/New Age/Neo Klassik

Singer/Songwriter

Blues/Country/Americana

Black Music

HipHop/Rap

Electronica/Electro

Trip Hop/Rock

Downbeats/Chillout

Dancefloor/Beats

Ska/Reggae/Dancehall

Avantgarde

Sonstige

Kasabian
Kasabian
BMG/RCA
15.11.2004
Genre:
Trip Hop/Rock
**********
Lauschbar 28

Diese Platte war das erste Highlight dieses Jahres für mich. Das Debüt der 4 Briten besticht durch eine coole Mischung aus tanzbarem Electro Rock und ruhigeren psychedelischen Songs.
Kasabian erfinden das Genre dabei nicht neu, sondern versetzen den Hörer zurück in die Zeit der Raves Anfang der 90er, die von Bands wie den Happy Mondays, den Stone Roses und Primal Scream geprägt wurde. Insbesondere den Einfluß letzterer hört man auf dieser CD deutlich heraus. Da Kasabian dazu aber auch Anregungen anderer Vorbilder einfließen lassen – Big Beat a la Chemical Brothers, vertrackte Rhythmik a la DJ Shadow und vielschichtige Keyboard-Sounds a la Tangerine Dream – und einen charismatischen Sänger in ihren Reihen haben, ist ihnen ein eigenständiges Gesamt-Kunstwerk gelungen.