Dieses Archiv enthält alle Reviews der CDs, welche in der Lauschbar-Geschichte als auch in der mit der KW 2012-50 eingstellten Rubrik 'CD der Woche' vorgestellt wurden.

CD-Rezensionen

Rock/Pop allgemein

Alternative/Indie Rock

Jack White: Blunderbuss

Post Rock

Prog/Psych/Art Rock

Heavy Metal/Hard Rock

Gothic/Dark Wave

Indie Pop

Jazz

World Music

NeoFolk/New Age/Neo Klassik

Singer/Songwriter

Blues/Country/Americana

Black Music

HipHop/Rap

Electronica/Electro

Trip Hop/Rock

Downbeats/Chillout

Dancefloor/Beats

Ska/Reggae/Dancehall

Avantgarde

Sonstige

Jack White
Blunderbuss
Third Man / X
20.4.2012
Genre:
Alternative/Blues Rock
**********
CD der Woche 2012-22

Der inzwischen 36-jährige Jack White gehört zu kreativsten Köpfen der jüngeren Rock-Generation: mit den White Stripes hat er bereits ein Stück Rock-Geschichte geschrieben, sich an den Band-Projekten The Raconteurs und The Dead Weather beteiligt, in diversen Kollaborationen und Soundtracks mitgemischt sowie in Nashville ein eigenes Studio plus Label (Third Man) eingerichtet. Nach der endgültigen Auflösung der White Stripes und Scheidung von Sängerin und Ex-Model Karen Elson 2011 war/ist nun Zeit für ein neues Kapitel und sein erstes Solo-Album. Aufgenommen hat er es aber nicht alleine, sondern mit einer ganzen Schar von GastmusikerInnen, die er auch aktiv in den spontanen Schaffensprozess mit eingebunden hat. Das Ergebnis ist denn auch angenehm facettenreich. Zwar schimmert der blues-geschwängerte Gitarren-dominierte Rock seines bisherigen Schaffens durch, insbesondere am Anfang der Platte, aber im Laufe des Albums übernehmen auch immer öfter Orgel und Piano die Kontrolle und schlagen zum Teil auch nachdenklichere Töne an.