Dieses Archiv enthält alle Reviews der CDs, welche in der Lauschbar-Geschichte als auch in der mit der KW 2012-50 eingstellten Rubrik 'CD der Woche' vorgestellt wurden.

CD-Rezensionen

Rock/Pop allgemein

Alternative/Indie Rock

Post Rock

Prog/Psych/Art Rock

Heavy Metal/Hard Rock

Gothic/Dark Wave

Indie Pop

Jazz

World Music

NeoFolk/New Age/Neo Klassik

Singer/Songwriter

Blues/Country/Americana

Black Music

HipHop/Rap

Electronica/Electro

Trip Hop/Rock

Downbeats/Chillout

Dancefloor/Beats

Ska/Reggae/Dancehall

Avantgarde

Sonstige

Johnny Cash
A Hundred Highways
American
30.6.2006
Genre:
Blues/Country/Americana
**********
Lauschbar 34

Dies ist die letzte Platte, an der Johnny Cash gearbeitet hat, die er aber durch seinen Tod im Herbst 2003 nicht mehr beenden konnte, und die dann von seinen Studio-Musikern behutsam zu Ende geführt wurde. Die jetzt erschienene Platte gibt mir nun die Gelegenheit, der Legende Johnny Cash auch in der Lauschbar die gebotene Ehre zu erweisen.
Wie viele der jüngeren Generation Europas, die sich ja eher nicht so zur Country-Musik hingezogen fühlt, bin ich auch erst vor ein paar Jahren durch die American Recordings Serie, in der er u.a. bekannte Songs der Rock- und Pop-Geschichte coverte, dazu gekommen, mich mehr mit seiner Geschichte und seiner Kunst zu befassen und diese schätzen zu lernen. "A Hundred Highways" ist anders als die anderen Teile der Serie: dem Entstehungszeitpunkt gemäß nicht mehr so kraftvoll, dafür mehr von Melancholie und Wehmut angesichts des bevorstehenden Todes getränkt, und vom Bemühen geprägt, sich mit seinem Leben und seiner Kunst auseinanderzusetzen. Vor diesem Hintergrund ist es sehr berührend, dem Vermächtnis von Johnny Cash zuzuhören.