Dieses Archiv enthält alle Reviews der CDs, welche in der Lauschbar-Geschichte als auch in der mit der KW 2012-50 eingstellten Rubrik 'CD der Woche' vorgestellt wurden.

CD-Rezensionen

Rock/Pop allgemein

Alternative/Indie Rock

Post Rock

Prog/Psych/Art Rock

Heavy Metal/Hard Rock

Gothic/Dark Wave

Indie Pop

Jazz

World Music

NeoFolk/New Age/Neo Klassik

Singer/Songwriter

Blues/Country/Americana

Black Music

HipHop/Rap

Electronica/Electro

Zomby: Dedication

Trip Hop/Rock

Downbeats/Chillout

Dancefloor/Beats

Ska/Reggae/Dancehall

Avantgarde

Sonstige

Zomby
Dedication
4AD
8.7.2011
Genre:
Dubstep / Electronica
**********
CD der Woche 2011-41

Dem Öffentlichkeitsscheuen britischen Elektronik-Produzenten ist mit seinem 2. Album (3 Jahre nach dem Debüt) ein schillerndes und abwechslungsreiches Werk zwischen Dubstep und Electronica gelungen, mit einigen durchaus auch emotional bewegenden Momenten. Ich zitiere mal das Spex: "Musikalisch bewegt sich das Album mit seinen dunkel flirrenden Tracks zwischen Gegenwart und Zukunft dessen, was einmal Dubstep hieß. Digital verzerrte Sägebässe wird man hier kaum finden, dafür behutsam platzierte Gameboy-Sounds und fragil stotternde Rhythmen. Zomby ... legt filigran ausbalancierte Miniaturen vor, die sich mühelos zwischen Bassmusik für den Club und abstrakter Elektronik behaupten."
Auf 2 Stücken sind Stimmen zu hören: "Natalia’s Song" verwendet Samples der russischen Pop-Sängerin Irina Dubcova und "Things Fall Apart" ist eine Zusammenarbeit mit Panda Bear.
Mit 35:30 (bei 16 Tracks!) ist das Album leider recht kurz – da hätte ich mir einige der skizzenhaften kurzen Stücke etwas mehr ausformuliert gewünscht – aber daraus bezieht das Album wiederum auch seine sehr intensive Wirkung ...