Dieses Archiv enthält alle Reviews der CDs, welche in der Lauschbar-Geschichte als auch in der mit der KW 2012-50 eingstellten Rubrik 'CD der Woche' vorgestellt wurden.

CD-Rezensionen

Rock/Pop allgemein

Alternative/Indie Rock

Sparta: Threes

Post Rock

Prog/Psych/Art Rock

Heavy Metal/Hard Rock

Gothic/Dark Wave

Indie Pop

Jazz

World Music

NeoFolk/New Age/Neo Klassik

Singer/Songwriter

Blues/Country/Americana

Black Music

HipHop/Rap

Electronica/Electro

Trip Hop/Rock

Downbeats/Chillout

Dancefloor/Beats

Ska/Reggae/Dancehall

Avantgarde

Sonstige

Sparta
Threes
Hollywood
16.12.2006
Genre:
Alternative/Indie Rock
**********
Lauschbar 36

Noch eine Rock-Band aus Texas, und auch eine, die es versteht, Anspruch mit Zugänglichkeit in Einklang zu bringen.
Das kurz vor Jahresfrist erschienene 3. Album von Sparta wurde von der Redaktion der Musik-Zeitschrift "Visions" kurzerhand zur Platte des Jahres 2006 gekürt. Eine Wahl, die ich nicht ganz verstehe, da diesen Titel für meinen Geschmack andere Bands (aus dem Rockbereich) wie die Yeah Yeah Yeahs oder Isis eher verdient hätten, aber eine tolle Platte ist es durchaus.
Emotionale Rockmusik im Spannungsfeld von schnellen Gitarrensounds a la U2 und Moll-Melodien a la Coldplay.
Eine deutliche Steigerung im Vergleich zum Vorgänger-Album "Porcelain" aus 2004, zu verdanken auch einer besseren Ausdruckskraft von Sänger Jim Ward.