Dieses Archiv enthält alle Reviews der CDs, welche in der Lauschbar-Geschichte als auch in der mit der KW 2012-50 eingstellten Rubrik 'CD der Woche' vorgestellt wurden.

CD-Rezensionen

Rock/Pop allgemein

Alternative/Indie Rock

Post Rock

Prog/Psych/Art Rock

Heavy Metal/Hard Rock

Gothic/Dark Wave

Indie Pop

Jazz

World Music

NeoFolk/New Age/Neo Klassik

Singer/Songwriter

Blues/Country/Americana

Black Music

HipHop/Rap

Electronica/Electro

Trip Hop/Rock

Downbeats/Chillout

Dancefloor/Beats

Ska/Reggae/Dancehall

Avantgarde

Sonstige

Whitest Boy Alive
Rules
Bubbles/Groove Attack
27.2.2009
Genre:
Indie Pop
**********
CD der Woche 2009-15
Lauschbar 44

Während das norwegische Multi-Talent Erlend Oye mit der Band Kings Of Convenience eher ruhigen Indie-Folk zelebriert, frönt er mit dem in Berlin ansässigen Projekt Whitest Boy Alive seiner Lust an tanzbarer Indie-Pop-Mugge. Dabei verzichtet er mit seinen Mitstreitern weitestgehend auf elektronische Sperenzchen. Die Stücke auf dem neuen, zweiten Album wurden sogar in einem Take aufgenommen und nicht weiter im Studio nachbearbeitet. Es sollte nichts auf die Platte, was die Band nicht auch live spielen kann. Herausgekommen ist ein sehr funkiges Indie-Pop-Album, welches mehr noch als das 2006er Debüt "Dreams" zum Tanzen einlädt. Den besonderen Reiz des Albums macht wohl der Kontrast zwischen lässiger Beschaulichkeit auf der einen, und dem, den Stücken latent innewohnendem Bewegungsdrang auf der anderen Seite aus. Beeindruckend aber auch das effektive und präzise Zusammenspiel von Schlagzeug, Bass, Gitarre und Orgel in den warmen und schlicht gehaltenen Pop-Songs. Eine sehr schöne Frühlingsplatte ...