Dieses Archiv enthält alle Reviews der CDs, welche in der Lauschbar-Geschichte als auch in der mit der KW 2012-50 eingstellten Rubrik 'CD der Woche' vorgestellt wurden.

CD-Rezensionen

Rock/Pop allgemein

Alternative/Indie Rock

Post Rock

Prog/Psych/Art Rock

Heavy Metal/Hard Rock

Gothic/Dark Wave

Indie Pop

Jazz

World Music

NeoFolk/New Age/Neo Klassik

Singer/Songwriter

Blues/Country/Americana

Black Music

HipHop/Rap

Electronica/Electro

Trip Hop/Rock

Downbeats/Chillout

Dancefloor/Beats

Ska/Reggae/Dancehall

Avantgarde

Sonstige

Igor Boxx
Breslau
Ninja Tune
26.11.2010
Genre:
Downbeats / Jazz / Ambient
**********
CD der Woche 2011-12

Der Pole Igor Pudla alias Igor Boxx war zu Beginn des neuen Jahrtausends Teil des Duos Skalpel, das Mitte des letzten Jahrzehnts auf Ninja Tune 2 Alben veröffentlichte. Unter dem renommierten Label erscheint nun auch sein erstes Solo-Album, auf dem er die wechselhafte und komplizierte Geschichte seiner Heimatstadt (heute Wroclaw) zwischen deutscher Vergangenheit, sowjetischer Belagerung Ende des 2. Weltkriegs und polnischer Gegenwart thematisiert. Da die Stücke rein instrumental sind, schlägt sich das vor allem in den Track-Titeln wie "Festung", "Russian Percussion" und "Street Fighting" nieder. Musikalisch bewegen sich die Stücke zwischen Electronica, Downbeats, Jazz und Krautrock. Stimmungsvolle Samples vermitteln eine spannende, knisternde und dem Thema entsprechende, leicht düstere Athmosphäre, ohne aber zu experimentell und zu verkopft zu geraten ...
Kenner und Fans des Ninja Tune Labels können hier ohne zu Zögern zugreifen ...