Dieses Archiv enthält alle Reviews der CDs, welche in der Lauschbar-Geschichte als auch in der mit der KW 2012-50 eingstellten Rubrik 'CD der Woche' vorgestellt wurden.

CD-Rezensionen

Rock/Pop allgemein

Alternative/Indie Rock

Post Rock

Prog/Psych/Art Rock

Heavy Metal/Hard Rock

Gothic/Dark Wave

Indie Pop

Jazz

World Music

NeoFolk/New Age/Neo Klassik

Singer/Songwriter

Blues/Country/Americana

Black Music

HipHop/Rap

Electronica/Electro

Trip Hop/Rock

Downbeats/Chillout

Dancefloor/Beats

Ska/Reggae/Dancehall

Avantgarde

Sonstige

Various Artists
Russendisko, Hits 2
Russendisko/BuschFunk
5.3.2005
Genre:
World Music
**********
Lauschbar 28

Wladimir Kaminer dürfte vielen ja kein Unbekannter mehr sein als Autor witzig-ironischer Geschichten über sein Leben in der ehemaligen Sowjetunion und über seine Erlebnisse seit der Übersiedlung nach Deutschland Anfang der 90er. Seit Jahren betreibt er in seiner neuen Wahl-Heimatstadt Berlin zusammen mit Yuriy Gurzhy auch die "Russendisko", in der sie dem Publikum mit heißen Rhythmen von Bands vornehmlich aus Rußland, Belorußland & der Ukraine einheizen. Dabei kommen weniger die Schlager aus der russischen Hitparade zum Einsatz, sondern Songs von Bands, die eher dem musikalischen Underground zuzuordnen sind. Bei den meisten ausgewählten Bands und Liedern ist der treibende Beat des Ska vorherrschend, der oft auf einer Wellenlänge mit traditioneller russischer Volksmusik liegt. Dazu kommen Elemente aus Rock, Punk, Reggae und Latin. Ein weiteres Markenzeichen der Lieder sind die oft absurden Texte, z.B. über eine Party im Flugzeug. Von denen wird der gemeine deutsche Hörer zwar nicht viel verstehen, aber der guten Laune und Tanzbarkeit der Songs wird er sich kaum entziehen können.
Nach dem ersten Sampler aus 2003 nun also die 2. Auflage mit teils schon bekannteren Bands wie Spitfire und Markscheider Kunst, aber auch vielen unbekannten Bands, die alle aber im ausführlichen Booklet vorgestellt werden, in dem Kaminer in seiner typischen verschmitzten Art und mit Augenzwinkern auch von dem vergeblichen Versuch erzählt, die "Russendisko" zu patentieren, denn "das geht doch nicht, daß jeder DJ-Arsch seine Mucke Russendisko nennen darf" :-)