Dieses Archiv enthält alle Reviews der CDs, welche in der Lauschbar-Geschichte als auch in der mit der KW 2012-50 eingstellten Rubrik 'CD der Woche' vorgestellt wurden.

CD-Rezensionen

Rock/Pop allgemein

Alternative/Indie Rock

Post Rock

Prog/Psych/Art Rock

Heavy Metal/Hard Rock

Gothic/Dark Wave

Indie Pop

Jazz

World Music

NeoFolk/New Age/Neo Klassik

Singer/Songwriter

Blues/Country/Americana

Black Music

HipHop/Rap

Electronica/Electro

Laurent Garnier: Tales Of The Kleptomaniac

Trip Hop/Rock

Downbeats/Chillout

Dancefloor/Beats

Ska/Reggae/Dancehall

Avantgarde

Sonstige

Laurent Garnier
Tales Of The Kleptomaniac
PIAS
8.5.2009
Genre:
Electronica / Drum'n'Bass
**********
CD der Woche 2009-29
Lauschbar 46

Zugegeben, den 43-jährigen französischen DJ und Musikproduzent, der sich seine ersten Lorbeeren als DJ Ende der 80er im legendären Hacienda Club in Manchester verdiente, kannte ich bisher mehr vom Hörensagen und hatte ihn so in die Techno- und House-Ecke gesteckt. Dass man ihn aber keineswegs darauf festlegen kann, beweist er eindrucksvoll mit seinem 5. Studioalbum, denn darauf fusioniert er die elektronischen Spielarten House, Techno und Drum’n’Bass ohne Scheuklappen mit Jazz, Soul, Chanson, Dub, Rap und TripHop. Das ist nur selten straight-to-the-dancefloor, sondern auch experimentell, fiebrig, hypnotisch und relaxt groovend.
Beim Hören des Albums spürt man förmlich den Puls der nächtlichen Großstadt. Schön ist auch, dass das Album mit satten und niemals langweiligen 75 Minuten das CD-Format voll auschöpft.
Eine echte Überraschung und Entdeckung für mich ...