Dieses Archiv enthält alle Reviews der CDs, welche in der Lauschbar-Geschichte als auch in der mit der KW 2012-50 eingstellten Rubrik 'CD der Woche' vorgestellt wurden.

CD-Rezensionen

Rock/Pop allgemein

Alternative/Indie Rock

Post Rock

Prog/Psych/Art Rock

Heavy Metal/Hard Rock

Gothic/Dark Wave

Indie Pop

Jazz

World Music

NeoFolk/New Age/Neo Klassik

Singer/Songwriter

Blues/Country/Americana

Black Music

HipHop/Rap

Electronica/Electro

Trip Hop/Rock

Downbeats/Chillout

Dancefloor/Beats

Ska/Reggae/Dancehall

Avantgarde

Sonstige

Pure Reason Revolution
The Dark Third
Inside Out/SPV
16.2.2007
Genre:
Prog/Psych/Art Rock
**********
Lauschbar 37

Eine Platte, welche die Herzen der meisten Liebhaber von Art- und Prog-Rock schneller schlagen lassen wird, begeistert sie doch durch eine anspruchsvolle wie kurzweilige Mischung aus spacigen elektronischen Sounds und schredderigem Indie-Rock abseits vom üblichen Radio-Format. Da können die Stücke auch schon mal die 10-Minuten-Marke überschreiten. Besonderes Markenzeichen ist der mehrstimmige Harmoniegesang (weiblich und männlich). Auch Fans von Muse, Archive oder Polarkreis 18 dürften hieran ihre Freude finden.
Auf den weiteren Output dieser Band, die vor vier Jahren an der University of Westminster in Reading (Nähe London) gegründet wurde, und deren Name sich auf Immanuel Kants philosophische "Kritik der reinen Vernunft" bezieht, darf man gespannt sein, denn "The Dark Third" ist gerade mal das Debütalbum.