Dieses Archiv enthält alle Reviews der CDs, welche in der Lauschbar-Geschichte als auch in der mit der KW 2012-50 eingstellten Rubrik 'CD der Woche' vorgestellt wurden.

CD-Rezensionen

Rock/Pop allgemein

Alternative/Indie Rock

Post Rock

Prog/Psych/Art Rock

Heavy Metal/Hard Rock

Gothic/Dark Wave

Indie Pop

Jazz

World Music

NeoFolk/New Age/Neo Klassik

Singer/Songwriter

Blues/Country/Americana

Black Music

HipHop/Rap

Electronica/Electro

Trip Hop/Rock

Downbeats/Chillout

Dancefloor/Beats

Ska/Reggae/Dancehall

Avantgarde

Sonstige

Kitty Solaris
Golden Future Paris
Solaris Empire/Broken Silence
18.2.2011
Genre:
SingerSongwriter / Indietronics
**********
CD der Woche 2011-17

Kitty Solaris ist das Projekt der Berliner Singer/Songwriterin Kirsten Hahn, die ihre Songs zu Hause in der Küche auf der Akustik-Gitarre schreibt, und diese dann im Studio mit Gastmusikern einspielt. Im Fall des vorliegenden 3. Albums sind das maßgeblich Steffen Schlosser (Percussion, Bass) und Nikola Jeremic (Beats, Keyboards). Die Kompositionen bleiben dabei aber sparsam und versprühen einen sympathischen DIY-Charme. An den richtigen Stellen wird mal mit Piano, mal mit Bläsern, mal mit Akkordeon ein musikalischer Farbtupfer gesetzt. Die Produktion ist sauber und klar, so dass sowohl die Instrumente als auch die angenehme Stimme von Kirsten voll und transparent zur Geltung kommen.
Der abgeklärte Gesang von Kirsten kommt eher melancholisch herüber, Instrumentierung und Rhythmus hingegen verbreiten eher eine optimistische und weltumarmende Stimmung, womit die Platte ganz gut zum Frühling passt ...