Dieses Archiv enthält alle Reviews der CDs, welche in der Lauschbar-Geschichte als auch in der mit der KW 2012-50 eingstellten Rubrik 'CD der Woche' vorgestellt wurden.

CD-Rezensionen

Rock/Pop allgemein

Alternative/Indie Rock

Post Rock

Prog/Psych/Art Rock

Heavy Metal/Hard Rock

Gothic/Dark Wave

Indie Pop

Jazz

World Music

NeoFolk/New Age/Neo Klassik

Singer/Songwriter

Blues/Country/Americana

Black Music

HipHop/Rap

Electronica/Electro

Trip Hop/Rock

Downbeats/Chillout

Dancefloor/Beats

Ska/Reggae/Dancehall

Avantgarde

Sonstige

A Whisper In The Noise
Dry Land
Exile On Mainstream/Soulfood
26.10.2007
Genre:
Post Rock
**********
CD der Woche 2008-9

Bevor wohl bald der Frühling endgültig in diesen Breiten Einzug hält, hier noch mal als Empfehlung eine sehr schöne, zur kalten und dunklen Jahreszeit passende Platte, denn das dritte Album des seit Anfang des Jahrtausends bestehenden Projektes aus Minnesota um den eigenbrötlerischen, indianisch-stämmigen West Thordson ist ein Meisterwerk der Melancholie und der Verträumtheit. Hervorstechend ist der dominierende Einsatz des Klaviers, auf dem die sanften Melodien gespielt werden. Sich dazu gesellende Streicher und der warme Gesang von Thordson verbreiten eine – zum großen Teil – wattebauschige und schwebende Athmospäre, nicht unähnlich den ruhigeren Post-Rock-Epigonen a la Sigur Ros, die nur in den mittleren Tracks 6 und 7 durch dramatische Gitarren-Noise-Ausbrüche unterbrochen wird...