Dieses Archiv enthält alle Reviews der CDs, welche in der Lauschbar-Geschichte als auch in der mit der KW 2012-50 eingstellten Rubrik 'CD der Woche' vorgestellt wurden.

CD-Rezensionen

Rock/Pop allgemein

Alternative/Indie Rock

Post Rock

Prog/Psych/Art Rock

Heavy Metal/Hard Rock

Gothic/Dark Wave

Indie Pop

Jazz

World Music

NeoFolk/New Age/Neo Klassik

Singer/Songwriter

Blues/Country/Americana

Black Music

HipHop/Rap

Electronica/Electro

Der Tante Renate: Splitter

Trip Hop/Rock

Downbeats/Chillout

Dancefloor/Beats

Ska/Reggae/Dancehall

Avantgarde

Sonstige

Der Tante Renate
Splitter
Audiolith
13.3.2009
Genre:
Electronica/Electro
**********
CD der Woche 2009-20
Lauschbar 45

Vor anderthalb Jahren war ich zum ersten Mal auf den Hamburger Norman Kolodziej alias Der Tante Renate aufmerksam geworden, als er zusammen mit Kevin Hamann alias ClickClickDecker das Debüt des Duo-Projektes Bratze veröffentlichte (s.Archiv). Später hatte ich dann auch mal in sein 2. Soloalbum „Simplex" (2007) reingehört, was mich bis auf 3-4 Stücke aber nicht so vom Hocker gerissen hat. Mit dem nun vorliegenden 3. Album ist das jetzt ganz anders, denn es besitzt durchgehend Klasse: schweißtreibender Rave-Electro, der einen unwillkürlich zum Tanzen animiert (bis auf den eher atmosphärischen Abschlusstrack). Vergleiche mit Größen wie Digitalism oder Justice sind möglich, "Splitter" hebt sich von diesen aber etwas durch seinen angenehm rotzigen Rock-Appeal ab. Und im Rahmen des Genres ist das Album sogar abwechslungsreich mit Spannungsbögen und einfallsreichen Melodien.