Dieses Archiv enthält alle Reviews der CDs, welche in der Lauschbar-Geschichte als auch in der mit der KW 2012-50 eingstellten Rubrik 'CD der Woche' vorgestellt wurden.

CD-Rezensionen

Rock/Pop allgemein

Alternative/Indie Rock

Post Rock

Prog/Psych/Art Rock

Heavy Metal/Hard Rock

Gothic/Dark Wave

Indie Pop

Jazz

World Music

NeoFolk/New Age/Neo Klassik

Singer/Songwriter

Blues/Country/Americana

Black Music

HipHop/Rap

Electronica/Electro

Trip Hop/Rock

Downbeats/Chillout

Dancefloor/Beats

Ska/Reggae/Dancehall

Avantgarde

Sonstige

Pink Turns Blue
Storm
Orden / Strobelight
10.9.2010
Genre:
Dark Wave / Indie Rock
**********
CD der Woche 2010-49
Lauschbar 50

Vor 5 Jahren feierte die deutsch-britische Dark Wave & Gothic Legende nach 10 Jahren Pause mit "Phoenix" (und 2 Jahre später mit "Ghost") ein grandioses Comeback (beide s.a. CD-Archiv.). Eher durch Zufall habe ich die Veröffentlichung des neuen Albums mitbekommen und ohne Bedenken zugegriffen ... und wurde auch nicht enttäuscht, auch wenn das leicht geänderte Soundbild beim ersten Durchlauf etwas gewöhnungsbedürftig war. Die Band bietet noch immer höchst emotionalen, melancholischen Gitarren-Wave-Rock, geprägt von der charismatischen Stimme von Sänger Mic Jogwer. Der Gesamteindruck fällt jedoch weniger rauh und düster aus, sondern aufgeräumter und optimistischer (etwa zwischen Joy Division und The Cure einordenbar), der Oper "Fairy Tales" gerät mit seinen Piano-Beats fast schon zu Pop. Als kleines Novum ist zu verzeichnen, daß Keyborderin Brigid Anderson bei 2 Songs auch als Vokalistin in Erscheinung tritt.
Das Album klingt ingesamt zwar homogener als die beiden Vorgänger, dafür bieten diese die stärkeren Einzelsongs mit den etwas intensiveren Gänsehaut-Momenten.

4 Songs vom Album anhören