Dieses Archiv enthält alle Reviews der CDs, welche in der Lauschbar-Geschichte als auch in der mit der KW 2012-50 eingstellten Rubrik 'CD der Woche' vorgestellt wurden.

CD-Rezensionen

Rock/Pop allgemein

Alternative/Indie Rock

Post Rock

Prog/Psych/Art Rock

Heavy Metal/Hard Rock

Gothic/Dark Wave

Indie Pop

Jazz

World Music

NeoFolk/New Age/Neo Klassik

Singer/Songwriter

Blues/Country/Americana

Black Music

HipHop/Rap

Electronica/Electro

Trip Hop/Rock

Downbeats/Chillout

Dancefloor/Beats

Ska/Reggae/Dancehall

Avantgarde

Sonstige

Katharina Nuttall
Cherry Flavour Substitute
Frances
12.12.2008
Genre:
Singer/Songwriter
**********
CD der Woche 2009-12
Lauschbar 44

Das zweite Solo-Album der 36-jährigen, in Schweden lebenden Norwegerin ist in Deutschland zeitgleich mit dem neuen Album ("Leaving On A Mayday") der von mir sehr geschätzten Anna Ternheim erschienen und stellt dieses sogar etwas in den Schatten. Wie Anna Ternheim ist auch Katharina Nuttall mit einer begnadeten Stimme gesegnet, die aber etwas tiefer und erdiger klingt. Das trifft auch auf ihre Musik zu, denn in ihrem ausgefeilten Singer/Songwritertum ist neben aller Melancholie auch Platz für rockigere Töne, wobei ihr stärkster Einfluss ganz offensichtlich 80er-Jahre New Wave der Marke Joy Division und Nick Cave ist.
Eine sehr schöne, zur dunklen und kalten Jahreszeit passende Platte, die etliche Gänsehaut-Momente parat hält ...