Dieses Archiv enthält alle Reviews der CDs, welche in der Lauschbar-Geschichte als auch in der mit der KW 2012-50 eingstellten Rubrik 'CD der Woche' vorgestellt wurden.

CD-Rezensionen

Rock/Pop allgemein

Alternative/Indie Rock

Post Rock

Prog/Psych/Art Rock

Heavy Metal/Hard Rock

Gothic/Dark Wave

Indie Pop

Jazz

World Music

NeoFolk/New Age/Neo Klassik

Singer/Songwriter

Blues/Country/Americana

Black Music

HipHop/Rap

Electronica/Electro

Trip Hop/Rock

Downbeats/Chillout

Dancefloor/Beats

Ska/Reggae/Dancehall

Avantgarde

Sonstige

Grails
Deep Politics
Temporary Residence
25.3.2011
Genre:
Cinematic Post/Prog/Folk-Rock
**********
CD der Woche 2011-30

Endlich mal wieder ein Album aus dem etwas stagnierenden Genre des instrumentalen Post-Rock, das mich richtig begeistern kann. Post-Rock trifft es auch nur bedingt, denn das 7. Album der seit 1999 bestehenden Band aus Portland integriert die vielfältigsten Stile: Stoner und psychedelic Rock trifft auf diverse Folklore (keltisch, indianisch, orientalisch), Jazz/Prog Rock (Richtung King Crimson) und wird mit ambienten Sounds gemischt. Die meisten Stücke besitzen dabei einen ausgesprochenen Soundtrack-Charakter, wobei inbesondere ein Faible für italienische Komponisten wie Morricone herauszuhören ist, der auch mal durch eine opulente Streicherbegleitung unterstrichen wird. Über die Bedeutung des Album-Titels konnte ich nichts herausfinden, so darf sich also der geneigte Hörer seinen ganz eigenen Film zu der Musik ausmalen.
Die acht, zwischen 3 und 9 Minuten langen Stücke sind sehr abwechslungsreich arrangiert, mit vielen Details ausgeschmückt und halten einige Gänsehautmomente bereit ...