Dieses Archiv enthält alle Reviews der CDs, welche in der Lauschbar-Geschichte als auch in der mit der KW 2012-50 eingstellten Rubrik 'CD der Woche' vorgestellt wurden.

CD-Rezensionen

Rock/Pop allgemein

Alternative/Indie Rock

Post Rock

Prog/Psych/Art Rock

Heavy Metal/Hard Rock

Gothic/Dark Wave

Indie Pop

Jazz

World Music

NeoFolk/New Age/Neo Klassik

Singer/Songwriter

Blues/Country/Americana

Black Music

HipHop/Rap

Electronica/Electro

Agoria: Impermanence

Trip Hop/Rock

Downbeats/Chillout

Dancefloor/Beats

Ska/Reggae/Dancehall

Avantgarde

Sonstige

Agoria
Impermanence
InFine
18.2.2011
Genre:
Electronica
**********
CD der Woche 2011-18

Hinter Agoria verbirgt sich der Franzose Sebastian Devaud, der seit den 90ern als Techno-DJ und -Produzent aktiv ist. Sein erstes Album ("Blossom") erschien 2003, "Impermanence" ist sein mittlerweile viertes Album. Auf diesem vermischt er die Ästhetik von House und Techno mit der von Jazz und Klassik zu sehr eleganten, auf und ab schwellenden Tracks, die zum Teil tanzbar sind, insgesamt aber eher zum Chillen geeignet sind. Ein paar der Stücke sind schlichtweg hypnotisierend schön, wie z.B. das wunderbar fließende und passend betitelte "Panta Rei" (Nr. 3) oder das hinreißende "Grande Torino" (Nr. 6).
Für einige Tracks konnte er verschiedene GastsängerInnen gewinnen (u.a. Carl Craig und Seth Troxler), die sich allesamt sehr gut in die warme Stimmung des Albums einpassen. Eine richtige Entdeckung dabei ist die in 2 Stücken vertretene Sängerin Kid A mit ihrer ausdrucksstarken, an Björk erinnernden Stimme.