Dieses Archiv enthält alle Reviews der CDs, welche in der Lauschbar-Geschichte als auch in der mit der KW 2012-50 eingstellten Rubrik 'CD der Woche' vorgestellt wurden.

CD-Rezensionen

Rock/Pop allgemein

Alternative/Indie Rock

Post Rock

Prog/Psych/Art Rock

Heavy Metal/Hard Rock

Gothic/Dark Wave

Indie Pop

Jazz

World Music

NeoFolk/New Age/Neo Klassik

Singer/Songwriter

Blues/Country/Americana

Black Music

HipHop/Rap

Electronica/Electro

Trip Hop/Rock

Downbeats/Chillout

Dancefloor/Beats

Ska/Reggae/Dancehall

Avantgarde

Sonstige

Yuppie Flu
Toast Masters
homesleep
23.5.2005
Genre:
Indie Pop
**********
Lauschbar 29

Yuppie Flu ist ein anderer Begriff für die medizinische Krankheitsbezeichnung "chronisches Erschöpfungssyndrom", und die gleichnamige Band aus Italien, die hierzulande wohl kaum jemand kennt (mir war sie bis dato auch nicht bekannt), existiert bereits seit 1995 und hat jetzt ihr viertes Album veröffentlicht. Dieses bietet Indie-Noise-Pop, "wie er nicht schöner draußen auf der Leine hängen und durchlässig im Wind wehen könnte". (Intro :-)
Mit scheinbarer Leichtigkeit gelingt ihnen die Gratwanderung zwischen Melancholie und Vorwärtsdrang. Vergleiche mit anderen, bekannteren Bands sind aufgrund der Eigenständigkeit kaum möglich. Wie die Go-Betweens haben sie Fähigkeit, schöne Melodien aus dem Ärmel zu schütten, wie Notwist verstehen sie es aber auch, das Ganze mit elektronischen Spielerein zu untersetzen und aufzulockern.