Dieses Archiv enthält alle Reviews der CDs, welche in der Lauschbar-Geschichte als auch in der mit der KW 2012-50 eingstellten Rubrik 'CD der Woche' vorgestellt wurden.

CD-Rezensionen

Rock/Pop allgemein

Alternative/Indie Rock

Post Rock

Prog/Psych/Art Rock

Heavy Metal/Hard Rock

Gothic/Dark Wave

Indie Pop

Jazz

World Music

NeoFolk/New Age/Neo Klassik

Singer/Songwriter

Blues/Country/Americana

Black Music

HipHop/Rap

Electronica/Electro

Trip Hop/Rock

Downbeats/Chillout

Dancefloor/Beats

Ska/Reggae/Dancehall

Avantgarde

Sonstige

Brant Bjork
Punk Rock Guilt
Low Desert Punk / Cargo
16.5.2008
Genre:
Prog/Psych/Art Rock
**********
CD der Woche 2008-31

Von dem Platten-Titel sollte man sich nicht täuschen lassen: mit Punk Rock hat sie maximal nur etwas im Titelsong zu tun. Stattdessen bietet sie astreinen Stoner- und Space-Rock. Schließlich gehörte der Mann ja auch zu den Gründungsmitgliedern von Kyuss, welche Anfang der 90er maßgeblich das Genre des Stoner Rock erfunden haben. Nach seinem Ausstieg aus der Band 1994 war er in diversen Projekten und Bands als Produzent und Schlagzeuger tätig, bevor er 1999 auch eine Solokarriere begann, die uns nun das achte Solo-Album beschert, mit dem er nach diversen musikalischen Exerimenten auf den vergangenen Alben wieder zu seinem Ursprung zurückkehrt: geradlininger, schwer groovender Rock. Eingerahmt wird das Album von zwei zehnminütigen psychedelisch angehauchten Rock-Monstern. Dazwischen liegen die knackigeren kürzeren Stücke, denen ein hypnotisches Gitarrenriff und die erdige Stimme von Bjork genügen, um den Hörer zu packen. Insgesamt kommt das alles sehr unverkrampft und wohltuend locker/lässig rüber.
Die Instrumente hat Bjork übrigens alle selber eingespielt ...