Dieses Archiv enthält alle Reviews der CDs, welche in der Lauschbar-Geschichte als auch in der mit der KW 2012-50 eingstellten Rubrik 'CD der Woche' vorgestellt wurden.

CD-Rezensionen

Rock/Pop allgemein

Alternative/Indie Rock

Post Rock

Prog/Psych/Art Rock

Heavy Metal/Hard Rock

Gothic/Dark Wave

Indie Pop

Jazz

World Music

NeoFolk/New Age/Neo Klassik

Singer/Songwriter

Blues/Country/Americana

Black Music

HipHop/Rap

Electronica/Electro

Trip Hop/Rock

Downbeats/Chillout

Dancefloor/Beats

Ska/Reggae/Dancehall

Avantgarde

Sonstige

UNKLE
War Stories
Surrender All
6.7.2007
Genre:
Trip Hop/Rock
**********
Lauschbar 38

James Lavelle, Mitte der 90er Begründer des innovativen Trip-Hop-Labels Mo’Wax (u.a. DJ Shadow), ist als Produzent, DJ und vor allem als Remixer ein vielbeschäftigter Mann, so dass er nur alle paar Jahre Zeit für sein eigenes Band-Projekt hat: nach dem 98-er Debüt und dem 2003 erschienenen "Never, Never, Land" (LB 23) liegt nun gerade erst das dritte Album vor. Auf diesem hat er sich noch mehr als schon auf dem Vorgänger von dem elektronischen Sound seiner Anfangsjahre ab- und dem Rock zugewandt, ohne dabei seine Wurzeln zu verleugnen. Das Feuerwerk an Ideen, das er mit seinem Partner Richard File und zahlreichen Gastmusikern abfeuert, ist beachtlich. Die Sounds, Riffs und Beats sind teilweise total irre oder einfach auch nur genial.
Gesangliche Höhepunkte sind die beiden Stücke, denen Ian Astbury (von The Cult) seine unvergleichliche Stimme leiht.
Das aufwändig-schöne Booklet-Artwork wurde von 3D (Massive Attack) gestaltet ... ein gelungener Einstand für Lavelle’s neues Label Surrender All.