Dieses Archiv enthält alle Reviews der CDs, welche in der Lauschbar-Geschichte als auch in der mit der KW 2012-50 eingstellten Rubrik 'CD der Woche' vorgestellt wurden.

CD-Rezensionen

Rock/Pop allgemein

Alternative/Indie Rock

Post Rock

Prog/Psych/Art Rock

Heavy Metal/Hard Rock

Gothic/Dark Wave

Indie Pop

Jazz

World Music

NeoFolk/New Age/Neo Klassik

Singer/Songwriter

Blues/Country/Americana

Black Music

HipHop/Rap

Electronica/Electro

Trip Hop/Rock

Downbeats/Chillout

Dancefloor/Beats

Ska/Reggae/Dancehall

Avantgarde

Sonstige

The Young Gods
Everybody Knows
Two Gentlemen
12.11.2010
Genre:
Electro-Trip-Rock
**********
CD der Woche 2011-8

Die Band aus der Schweiz gibt es bereits seit 1985, von der Gründungsbesetzung ist aber nur noch Sänger Franz Treichler dabei. In den Anfangsjahren hatte sich die Band dem Industrial verschrieben und wird z.B. von den Nine Inch Nails als Inspirationsquelle genannt. Diese Industrial-Vergangenheit hört man auf dem neuen (15.) Album aber nur noch ansatzweise heraus, vielmehr bietet es hypnotisierenden und trippigen Electro-Rock, der einerseits ein leichtes 90er Jahre Retro-Feeling (Primal Scream, U2) verströmt, mit seinen elektronischen Sounds und Beats aber durchaus auch im Jetzt verankert ist.
Fans von Archive sollten hier unbedingt mal rein hören ...