Dieses Archiv enthält alle Reviews der CDs, welche in der Lauschbar-Geschichte als auch in der mit der KW 2012-50 eingstellten Rubrik 'CD der Woche' vorgestellt wurden.

CD-Rezensionen

Rock/Pop allgemein

Alternative/Indie Rock

Arcade Fire: Neon Bible

Post Rock

Prog/Psych/Art Rock

Heavy Metal/Hard Rock

Gothic/Dark Wave

Indie Pop

Jazz

World Music

NeoFolk/New Age/Neo Klassik

Singer/Songwriter

Blues/Country/Americana

Black Music

HipHop/Rap

Electronica/Electro

Trip Hop/Rock

Downbeats/Chillout

Dancefloor/Beats

Ska/Reggae/Dancehall

Avantgarde

Sonstige

Arcade Fire
Neon Bible
City Slang/Rough Trade
2.3.2007
Genre:
Alternative/Indie Rock
**********
Lauschbar 37

Vor 2 Jahren fand das Debüt ("Funeral") der Band aus Montreal großen Anklang sowohl bei Musikkritikern als auch bei Fans anspruchsvoller Indie-Rockmusik. Das vorliegende 2. Album, dessen Titelstück die Verramschung von religiösen Inhalten im nordamerikanischen Fernsehen anprangert, ist sogar noch besser, packender geworden: treibender, zum großen Teil dunkel angehauchter Indie-Rock mit folkloristischen Elementen und orchestralen Arrangements (Streicher, Gospel-Chöre), der auf direkte und unpeinliche Weise große Gefühle wie Leidenschaft, Leid und Liebe ausdrückt. Zwar hat sich die Band eine Kirche in der Nähe von Montreal zu einem Studio umgebaut, dabei aber der Versuchung wiederstanden, eine sakrale und überambitionierte Platte zu machen. (So gibt es z.B. eine Kirchenorgel nur in zwei, dafür so umso fulminanteren Stücken zu hören.) Vielmehr ist der Sound zwar dicht und voller Details, aber immer gut ausbalanciert.