Dieses Archiv enthält alle Reviews der CDs, welche in der Lauschbar-Geschichte als auch in der mit der KW 2012-50 eingstellten Rubrik 'CD der Woche' vorgestellt wurden.

CD-Rezensionen

Rock/Pop allgemein

Alternative/Indie Rock

Post Rock

Prog/Psych/Art Rock

Heavy Metal/Hard Rock

Gothic/Dark Wave

Indie Pop

Jazz

World Music

NeoFolk/New Age/Neo Klassik

Singer/Songwriter

Blues/Country/Americana

Black Music

HipHop/Rap

Electronica/Electro

Trip Hop/Rock

Downbeats/Chillout

Dancefloor/Beats

Hot Chip: Made In The Dark

Ska/Reggae/Dancehall

Avantgarde

Sonstige

Hot Chip
Made In The Dark
EMI
1.2.2008
Genre:
Dancefloor/Beats
**********
CD der Woche 2008-6
Lauschbar 40

Die "Saure-Gurken-Zeit" um den Jahreswechsel, in der kaum neue Studioalben erscheinen, ist nun vorbei und mit dem ganz brandaktuellen dritten Album der britischen Formation liegt mir gleich ein erstes Kleinod dieses Jahres vor. Mit dem Vorgängeralbum "The Warning" aus dem Jahr 2006 und dem darauf enthaltenen eigenwilligen Indie-Pop konnten sie bereits ein Achtungszeichen setzen. War "The Warning" rhythmisch jedoch noch eher verhalten, so legen sie auf dem neuen Album in Sachen Beats und Dynamik deutlich zu. Wahrscheinlich sind dabei auch die Erfahrungen zahlreicher Konzerte der letzten beiden Jahre eingeflossen. So legten sie z.B. auch schon auf dem Melt!-Festival im Juli letzen Jahres ein mitreißendes Live-Set vor, das ich nach "The Warning" so nicht erwartet hatte und für mich (auch deswegen) zu den Highlights des Festivals gehörte.
Trotz auch einiger schöner ruhigerer Stücke kann man das neue Album ruhig zur Sparte Dancefloor zählen, denn es sind vor allem die schnelleren Tracks, die durch ihre vertrackten, teils von Tribal- und Samba-Rhythmen inspirierten Beats sowie zahlreiche musikalische Ideen und Wendungen auffallen. Wegen ihrer Schrulligkeit werden es die Stücke aber wohl nur in die Indie-Diso schaffen. Man muss nicht jeden Song mögen, aber für ihr angenehm intelligent-verschrobenes Indie-Dance-Pop-Verständnis muss man sie einfach gern haben.