Dieses Archiv enthält alle Reviews der CDs, welche in der Lauschbar-Geschichte als auch in der mit der KW 2012-50 eingstellten Rubrik 'CD der Woche' vorgestellt wurden.

CD-Rezensionen

Rock/Pop allgemein

Alternative/Indie Rock

Post Rock

Prog/Psych/Art Rock

Heavy Metal/Hard Rock

Gothic/Dark Wave

Indie Pop

Jazz

World Music

NeoFolk/New Age/Neo Klassik

Singer/Songwriter

Blues/Country/Americana

Black Music

HipHop/Rap

Electronica/Electro

Kreidler: Mosaik 2014

Trip Hop/Rock

Downbeats/Chillout

Dancefloor/Beats

Ska/Reggae/Dancehall

Avantgarde

Sonstige

Kreidler
Mosaik 2014
Italic/Kompakt
2.10.2009
Genre:
Electronica/Electro
**********
CD der Woche 2009-48
Lauschbar 47

Das letzte Album "Eve Future Recall" des seit 1994 bestehenden Künstler-Kollektivs aus Düsseldorf war eine wunderbare Symbiose aus Rhythmus und Wohlklang (s.Archiv), und bescherte mir eines der persönlichen musikalischen Höhepunkte des Jahres 2004.
Seitdem sind 5 Jahre ins Land gegangen, in denen sich die Bandmitglieder mehr ihren Nebenprojekten widmeten. Entsprechend gespannt war ich, als ich die Ankündigung des nun vorliegenden neuen Albums las. Und die Erwartungen wurden nicht enttäuscht: wieder ist ihnen ein zeitloses Kunstwerk gelungen, das einerseits, wie schon der Vorgänger, von polyrhythmischen perkussiven Effekten geprägt ist, andererseits aber auch wieder mehr Synthesizer-Flächen und -sounds aufweist. Die allesamt rein instrumentalen Stücke sind kompositorisch eher schlicht gehalten und leben stattdessen von sich subtil abwechselnden Groove-Mustern sowie raffiniert eingesetzten elektronischen Sounds und Effekten.
Eine perfekte Mischung aus Electronica-Avantgarde (Kraftwerk) sowie Kraut- und Postrock (Tortoise, Trans Am).