Dieses Archiv enthält alle Reviews der CDs, welche in der Lauschbar-Geschichte als auch in der mit der KW 2012-50 eingstellten Rubrik 'CD der Woche' vorgestellt wurden.

CD-Rezensionen

Rock/Pop allgemein

Alternative/Indie Rock

Post Rock

Prog/Psych/Art Rock

Heavy Metal/Hard Rock

Gothic/Dark Wave

Indie Pop

Jazz

World Music

NeoFolk/New Age/Neo Klassik

Singer/Songwriter

Blues/Country/Americana

Black Music

HipHop/Rap

Electronica/Electro

Trip Hop/Rock

Downbeats/Chillout

Dancefloor/Beats

Ska/Reggae/Dancehall

Avantgarde

Sonstige

Anne Clark
The Smallest Acts Of Kindness
netMusicZone
26.9.2008
Genre:
Dark Wave
**********
CD der Woche 2008-42
Lauschbar 42

Die Londoner Pianistin und Poetin gehörte Anfang der 80er zu den Protagonisten und Aushängeschildern der New Wave & Dark Wave-Szene. (Zu ihrem 84er Hit "Our Darkness" wird auch heute noch im <bc>-Club gerne getanzt :-). Ihr Markenzeichen war (und ist) ihr klarer und charismatischer Sprechgesang, mit dem sie ihre Gedichte oder die anderer Poeten eher rezitiert, denn singt. Basierten ihre Stücke in den 80ern noch vorwiegend auf einem elektronischen musikalischen Fundament, so integrierte sie ab den 90ern zunehmend auch akustische Einflüsse aus Folk und Klassik. 1996 erschien ihr bislang letztes Studio-Album "Just After Sunset" mit Vertonungen von Gedichten Rainer Maria Rilkes. In den folgenden Jahren beschränkte sie sich auf Mitarbeit in diversen Projekten sowie auf Live-Auftritte. Ein großer Teil der Stücke auf dem nun vorliegenden Album enstammt aus den Live-Sets der vergangenen Jahre und wurde mit ihrer aktuellen Live-Band im Studio neu eingespielt.
Das Album zeigt alle Facetten ihres bisherigen Schaffens: es beginnt mit einem pumpenden TripHop-artigen Stück. Diesem folgen eine Reihe wunderschöner ruhiger, akustisch instrumentierter Songs, bevor das Album im letzten Drittel tempomäßig noch mal Fahrt aufnimmt und ein paar ordentliche Electro-Dancefloor-Stücke aufbietet. Ihre Texte handeln dabei sowohl von großen Themen wie Religionskritik und der Ölkrise als auch von alltäglichen menschlichen Schwächen und Ängsten.