Bereits das Debüt "This Years Lucky Charms" der Band aus Münster/Osnabrück hatte es mir im vergangenen Jahr mit ihrem melancholischen Indie-Post-Rock angetan (und landete folgerichtig in der LB33). Gut ein Jahr später gibt es also bereits den eher spontan eingespielten Nachschlag der vom Trio zum Quartett angewachsenen Band. Der ist mehr Indie- als Post-Rock. Bis auf das 9-minütige, zentrale Stück "White Barracks Resolution" gehen die Songs direkter zur Sache, weisen aber immer noch das typische Variieren in Tempo und Lautstärke auf, was die Musik von Cuba Missouri so spannend macht. Der Kritiker im Visions hat das ganz gut beschrieben: "Es sind die Berg- und Talfahrten der Dynamik, das Spielen mit Schönem und Spröden, das Wechselbad der Intensitäten zwischen verlorenen Pianolinien und brachialen Klanggewittern, die ihren Stil bestimmen und so besonders machen. Da reiht sich ein knackiger Popsong mit Schrammelattitüde nahtlos an ein sich über Minuten hin sukzessive auftürmendes Klangmonster."
Die Platte wurde wieder in bewährter Manier vom Blackmail-Gitarristen Kurt Ebelhäuser produziert, und man sollte ihr ein paar Durchläufe gönnen, denn ihre Feinheiten offenbaren sich erst nach und nach ...