Dieses Archiv enthält alle Reviews der CDs, welche in der Lauschbar-Geschichte als auch in der mit der KW 2012-50 eingstellten Rubrik 'CD der Woche' vorgestellt wurden.

CD-Rezensionen

Rock/Pop allgemein

Alternative/Indie Rock

Post Rock

Prog/Psych/Art Rock

Heavy Metal/Hard Rock

Gothic/Dark Wave

Indie Pop

Jazz

World Music

NeoFolk/New Age/Neo Klassik

Singer/Songwriter

Blues/Country/Americana

Black Music

HipHop/Rap

Electronica/Electro

Trip Hop/Rock

Downbeats/Chillout

Dancefloor/Beats

Ska/Reggae/Dancehall

Avantgarde

Sonstige

Tamikrest
Toumastin
Glitterhouse
22.4.2011
Genre:
Tuareg Blues/Psychedelic-Rock
**********
CD der Woche 2011-32

Auf dem Fusion Festival vor ein paar Wochen begeisterte mich die junge Band aus Mali mit ihrer emotionalen und hypnotisch groovenden Verschmelzung von traditioneller Tuareg-Musik mit Blues und Psychedelic Rock. Wieder daheim habe ich bei der Internet-Recherche festgestellt, daß die Band ganz aktuell ihr 2. Album am Start hat, und kann/will nun diese Gelegenheit nutzen, Euch diese faszinierende Band ans Herz zu legen ...
Mali hat ja schon eine ganze Reihe hervorragender und auch international bekannter Musiker hervorgebracht, u.a. Amadou & Mariam, Salif Keita und Toumani Diabaté (s.a. Archiv). Tamikrest gehören nun der neuen Musiker-Generation an. Ihre Musik weist einige Ähnlichkeit mit der der älteren und bekannteren Tuareg-Band Tinariwen auf (s.a. Archiv), bietet aber etwas mehr Dynamik und Melodik und gefällt mir deswegen fast noch besser. Die Songs klingen für westliche Ohren zwar exotisch, aber nicht fremd. Sie erzählen von der Magie ihrer Heimat – der Wüste – und der Sehnsucht nach einem freiem und selbstbestimmten Leben ...