Dieses Archiv enthält alle Reviews der CDs, welche in der Lauschbar-Geschichte als auch in der mit der KW 2012-50 eingstellten Rubrik 'CD der Woche' vorgestellt wurden.

CD-Rezensionen

Rock/Pop allgemein

Alternative/Indie Rock

Post Rock

Prog/Psych/Art Rock

Heavy Metal/Hard Rock

Gothic/Dark Wave

Indie Pop

Jazz

World Music

NeoFolk/New Age/Neo Klassik

Singer/Songwriter

Blues/Country/Americana

Black Music

HipHop/Rap

Electronica/Electro

Trip Hop/Rock

Downbeats/Chillout

Dancefloor/Beats

Ska/Reggae/Dancehall

Avantgarde

Sonstige

Metric
Old World Underground, Where Are You Now? / Live It Out
Unter Schafen/Everloving / Lado/SPV
5.5.2006
Genre:
Indie Pop
**********
Lauschbar 33

An dieser Stelle werden mal gleich 2 Platten der kanadischen Band aus Toronto vorgestellt. Der Grund ist, daß ihr Debüt "Old World Underground ..." aus dem Jahre 2003 hier in Deutschland zeitgleich mit dem Nachfolger "Live It Out" erschienen ist. Und da beide Platten gleich gut, aber auch etwas verschieden sind, habe ich mich entschieden, beide gleichzeitig vorzustellen.
Die Band um die charismatische Sängerin Emily Haines begann 2001 als Synthie-Pop-Projekt, was auf den beiden Platten aber nur noch in dezenten elektronischen Tupfern anklingt, denn ansonsten sind die Songs durch den Einsatz von Gitarre und Schlagzeug geprägt. Dank der smarten Stimme der Frontfrau und einprägsamer Melodien gelingen der Band eine ganze Reihe wunderschöner Indie-Pop/Rock-Songs, teilweise abseits von üblichen Songformat. Die neue Platte ist dabei insgesamt etwas sperriger und ruppiger mit Riot Grrrl-Appeal.