Dieses Archiv enthält alle Reviews der CDs, welche in der Lauschbar-Geschichte als auch in der mit der KW 2012-50 eingstellten Rubrik 'CD der Woche' vorgestellt wurden.

CD-Rezensionen

Rock/Pop allgemein

Alternative/Indie Rock

Post Rock

Prog/Psych/Art Rock

Heavy Metal/Hard Rock

Gothic/Dark Wave

Indie Pop

Jazz

World Music

NeoFolk/New Age/Neo Klassik

Singer/Songwriter

Blues/Country/Americana

Black Music

HipHop/Rap

Electronica/Electro

Trip Hop/Rock

Downbeats/Chillout

Dancefloor/Beats

Ska/Reggae/Dancehall

Avantgarde

Sonstige

Rykarda Parasol
Our Hearts First Meet
Glitterhouse
18.1.2008
Genre:
Blues/Country/Americana
**********
CD der Woche 2008-13
Lauschbar 41

Da nun der Winter doch noch mal zurückgekehrt ist, kann ich auch noch mal eine Platte vorstellen, die eher zur kalten Jahreszeit passt, die man also am besten zu Hause in einem gemütlichen Ambiente mit einer Flasche Rotwein geniesst.
Grob gesagt kann man die Musik der in San Francisco lebenden Blondine mit schwedisch-jüdischen Wurzeln als die weibliche Ausgabe von Nick Cave bezeichnen. Mit dunkler und wandlungsfähiger Stimme, die an PJ Harvey und Siouxsie Sioux erinnert, singt sie auf ihrem Album-Debüt über die düsteren Seiten des Lebens, aber so, dass es nicht deprimiert, sondern eher Mut macht. Musikalisch bewegt sie sich im Folk-Blues-Rock-Spektrum und weist dabei Violine und Piano eine gewichtige Rolle zu.