Dieses Archiv enthält alle Reviews der CDs, welche in der Lauschbar-Geschichte als auch in der mit der KW 2012-50 eingstellten Rubrik 'CD der Woche' vorgestellt wurden.

CD-Rezensionen

Rock/Pop allgemein

Alternative/Indie Rock

Post Rock

Prog/Psych/Art Rock

Heavy Metal/Hard Rock

Gothic/Dark Wave

Indie Pop

Jazz

World Music

NeoFolk/New Age/Neo Klassik

Singer/Songwriter

Blues/Country/Americana

Black Music

HipHop/Rap

Electronica/Electro

Trip Hop/Rock

Downbeats/Chillout

Dancefloor/Beats

Ska/Reggae/Dancehall

Avantgarde

Sonstige

Can
The Lost Tapes (1968-1975)
Spoon / Mute
13.7.2012
Genre:
Kraut & Psychedelic Rock / Avantgarde
**********
CD der Woche 2012-43

Wie andere deutsche Bands suchten auch die Musiker der 1979 aufgelösten Krautrock-Legende von Can um die Gründungsmitglieder Irmin Schmidt (Keybords), Holger Czukay (Bass) und Jaki Liebzeit (Drums) Ende der 60er, Anfang der 70er nach neuen Ausdrucksformen und Auswegen aus dem kurzlebigen US-amerikanischen und britischen Rock & Pop Business. Markenzeichen von Can waren dabei oft lange und improvisierte Jams mit repetiven Kompositionsstrukturen und Einflüssen aus Free Jazz und Weltmusik. Dies meisten Stücke entstanden spontan und wurden live auf Tonband mitgeschnitten. Einige davon wurde dann veröffentlicht, vieles aber auch nicht. Nach der Auflösung des alten Band-Studios "Inner Space" verblieb das Tonband-Archiv im Besitz der Band, und die Band-Managerin und Frau von Irmin, Hildegard, drängte ihren Mann, das Material aufzuarbeiten. Nach Reinigung und Digitalisierung der Bänder hörte sich Irmin durch 50 Stunden undokumentierten Tonmaterials, und suchte daraus die bislang unveröffentlichten Stücke für die nun vorliegende, opulente 3CD-Box mit über 3 Stunden Spielzeit aus. Hervorzuheben ist auch die liebevolle Aufmachung der Box in Form einer alten Tonband-Schachtel mit einem umfangreichen Booklet inkl. Anmerkungen zu den einzelnen Stücken.