Dieses Archiv enthält alle Reviews der CDs, welche in der Lauschbar-Geschichte als auch in der mit der KW 2012-50 eingstellten Rubrik 'CD der Woche' vorgestellt wurden.

CD-Rezensionen

Rock/Pop allgemein

Alternative/Indie Rock

Post Rock

Prog/Psych/Art Rock

Heavy Metal/Hard Rock

Gothic/Dark Wave

Indie Pop

Jazz

World Music

NeoFolk/New Age/Neo Klassik

Singer/Songwriter

Blues/Country/Americana

Black Music

HipHop/Rap

Electronica/Electro

Trip Hop/Rock

Downbeats/Chillout

Dancefloor/Beats

Ska/Reggae/Dancehall

Avantgarde

Sonstige

The Knux
Remind Me In 3 Days
Interscope/Universal
7.11.2008
Genre:
HipHop/Rap
**********
CD der Woche 2009-16
Lauschbar 44

Endlich mal wieder ein richtig gutes Rap-Album abseits vom glatten Mainstream- und Charts-Rap. Erschaffen wurde es von dem Brüderpaar Rah Almillio und Krispy Kream aus New Orleans, und es ist ihr Debüt. Die beiden haben das Album weitestgehend alleine eingespielt und verzichten auf die in diesem Genre so angesagten Auftritte von bekannten Gastmusikern. Neben dieser Eigenständigkeit besticht vor allem die Cleverness und Unbekümmertheit, mit der sie die Grenzen des Rap aufbrechen. Einflüsse von Soul, Funk und Jazz sind ja noch naheliegend, aber auch rockige Gitarrenriffs, Break Beats und wavige Synthieparts finden reichlich Eingang in ihre Stücke. Das macht das Album auch für Hörer zugänglich, die sonst nicht so auf Rap stehen. Auf jeden Fall sorgt es über die ganze Dauer von über einer Stunde für kurzweilige Abwechslung.