Dieses Archiv enthält alle Reviews der CDs, welche in der Lauschbar-Geschichte als auch in der mit der KW 2012-50 eingstellten Rubrik 'CD der Woche' vorgestellt wurden.

CD-Rezensionen

Rock/Pop allgemein

Alternative/Indie Rock

Post Rock

Prog/Psych/Art Rock

Heavy Metal/Hard Rock

Gothic/Dark Wave

Indie Pop

Jazz

World Music

NeoFolk/New Age/Neo Klassik

Singer/Songwriter

Blues/Country/Americana

Black Music

HipHop/Rap

Electronica/Electro

Trip Hop/Rock

Downbeats/Chillout

Dancefloor/Beats

Ska/Reggae/Dancehall

Avantgarde

Sonstige

L/O/N/G
American Primitive
Glitterhouse
8.4.2011
Genre:
Indie Rock / Electronica / Kraut
**********
CD der Woche 2011-24

Dies ist das Debüt der recht überraschenden Kollaboration von Chris Eckman, seines Zeichens Sänger und Frontman bei der Indie-Folk-Rock Gruppe The Walkabouts, und Rupert Huber, Soundtüftler bei dem Electronica/Downbeats-Duo Tosca. Die Zusammenarbeit der beiden Kosmopoliten entsprang einer eher zufälligen Begegnung und beschert uns ein bemerkenswertes und berührendes Album, das auf eine sehr harmonische und homogene Weise die musikalischen Herkunftsgebiete der beiden miteinander verbindet. Ein leichtes Übergewicht liegt dabei bei Eckman, was aber vor allem daran liegt, dass er bis auf 2 rein instrumentale Stücke mit seiner markanten, warmen Stimme den Songs seinen Stempel aufdrückt. Dabei wird er in 5 Songs von bezaubernden Gastsängerinnen unterstützt.