Dieses Archiv enthält alle Reviews der CDs, welche in der Lauschbar-Geschichte als auch in der mit der KW 2012-50 eingstellten Rubrik 'CD der Woche' vorgestellt wurden.

CD-Rezensionen

Rock/Pop allgemein

Alternative/Indie Rock

Post Rock

Prog/Psych/Art Rock

Heavy Metal/Hard Rock

Gothic/Dark Wave

Indie Pop

Jazz

World Music

NeoFolk/New Age/Neo Klassik

Singer/Songwriter

Blues/Country/Americana

Black Music

HipHop/Rap

Electronica/Electro

Ytre Rymden Dansskola: Ytre Rymden Dansskola

Trip Hop/Rock

Downbeats/Chillout

Dancefloor/Beats

Ska/Reggae/Dancehall

Avantgarde

Sonstige

Ytre Rymden Dansskola
Ytre Rymden Dansskola
Full Pupp/Word And Sound
20.11.2009
Genre:
Electronica/Electro
**********
CD der Woche 2010-10

Der in deutschen Ohren etwas ulkig klingende Bandname stammt aus Norwegen, der Heimat des Duos Marius Vareid & Jarle Brathen, und bedeutet nichts anderes als "Weltall-Tanzschule", und gibt damit auch schon ganz gut die musikalische Richtung ihres Longplay-Debüts an, denn es katapultiert den Hörer gut 30 Jahre zurück in die Hoch-Zeit der Space-Disco. Die beiden mischen dabei gekonnt eher flächige Space-Pop-Passagen a la Jean Michel Jarre mit eher tanzbaren Italo-Disco-Grooves a la Giorgio Moroder, und lockern das Ganze mit einer Prise Krautrock auf.
Auch wenn dem gut 1-stündigen Album am Ende ein wenig die Luft ausgeht, bietet es insgesamt doch einen unterhaltsamen Trip in die Weiten unserer Phantasie, und man kann sich dabei gut vorstellen, wie sich in einer Bar am Rande des Universums zu dieser Musik gar wundersame Geschöpfe aus allen Winkeln des Weltalls auf die intergalaktische Disco einstimmen ...