Dieses Archiv enthält alle Reviews der CDs, welche in der Lauschbar-Geschichte als auch in der mit der KW 2012-50 eingstellten Rubrik 'CD der Woche' vorgestellt wurden.

CD-Rezensionen

Rock/Pop allgemein

Alternative/Indie Rock

Post Rock

Prog/Psych/Art Rock

Heavy Metal/Hard Rock

Gothic/Dark Wave

Indie Pop

Jazz

World Music

NeoFolk/New Age/Neo Klassik

Singer/Songwriter

Blues/Country/Americana

Black Music

HipHop/Rap

Electronica/Electro

Trip Hop/Rock

Downbeats/Chillout

Dancefloor/Beats

Ska/Reggae/Dancehall

Avantgarde

Sonstige

Florence & The Machine
Lungs
Universal
10.7.2009
Genre:
Indie Pop
**********
CD der Woche 2009-35

Ein Debüt-Album, das aufhorchen lässt. Die 23-jährige Londonerin Florence Welch, die ihr Studium an der Kunsthochschule Camberwell zugunsten der Musik aufgab, zelebriert mit ihrer Begleitband aus wechselnden Musikern einen pompösen, aber leicht schrägen und eigenwilligen Indie-Pop, der zuweilen an Kolleginenn wie Kate Nash, Feist und Regina Spektor errinnert. Die Songs sind zum großen Teil üppig instrumentiert, mit Piano, Harfe, Streichern und Chören, haben aber dennoch ihre Ecken und Kanten, die dazu führen, dass ein Song bei wiederholten Hören mal mehr, mal weniger gefällt. Das Ganze hat viel Soul, auch dank ihrer ausdruckstarken Stimme, ein paar Mal lässt sie es aber auch ordentlich rocken, wie in der Single "Kiss With A Fist". Die Songs klingen oft ausgelassen, dahinter verbergen sich aber satirische und ironische Geschichten über problematische Beziehungen und Tod.
Zum Teil wird da zwar etwas arg dick aufgetragen, was auf die Dauer auch etwas ermüdend wirken kann, auf jeden Fall aber ein sehr interessantes Album ...