Dieses Archiv enthält alle Reviews der CDs, welche in der Lauschbar-Geschichte als auch in der mit der KW 2012-50 eingstellten Rubrik 'CD der Woche' vorgestellt wurden.

CD-Rezensionen

Rock/Pop allgemein

Alternative/Indie Rock

Post Rock

Prog/Psych/Art Rock

Heavy Metal/Hard Rock

Gothic/Dark Wave

Indie Pop

Jazz

World Music

NeoFolk/New Age/Neo Klassik

Singer/Songwriter

Blues/Country/Americana

Black Music

HipHop/Rap

Electronica/Electro

Trip Hop/Rock

Downbeats/Chillout

Dancefloor/Beats

Ska/Reggae/Dancehall

Avantgarde

Sonstige

The Last Shadow Puppets
The Age Of The Understatement
Domino/Indigo
18.4.2008
Genre:
Indie Rock / Sixties Pop
**********
CD der Woche 2008-20
Lauschbar 41

Es ist doch immer wieder schön – da es nicht so oft vorkommt - wenn man von einer unbekannten und/oder neuen Band unerwartet mit einer richtig guten Platte überrascht wird ... wie in diesem Fall das britische Projekt von Alex Turner, Sänger bei der Indie-Rock-Combo Arctic Monkeys, und Miles Kane, Frontman der Rascals. Beide lernten sich 2007 kennen, als Kane mit seiner Vorgängerband The Little Flames im Vorprogramm der Arctic Monkeys auftrat. Gemeinsam machten sie sich dann an die Verwirklichung ihrer Vision der Verbindung von modernem Indie-Rock mit Sixties-Pop! Und das ist ihnen auf überzeugende Weise gelungen. Mit scheinbar leichter Hand gelingen ihnen luftige Songarrangements, in denen das übliche Rockinstrumentarium in den Hintergrund rückt und statt dessen Surf-Gitarren, Mariachi-Trompeten, Kastagnetten und Orchester (Morricone läßt grüßen) den Sound bestimmen. Bis auf 1, 2 Songs, die doch mehr dem schmissigen Indie-Rock verhaftet sind, ist das Ganze zwar weniger zum Tanzen geeignet, macht aber gute Laune beim Zuhören, und ist in seiner Frische und Lockerheit eine perfekte Platte für den Sommer-Auftakt ...