Dieses Archiv enthält alle Reviews der CDs, welche in der Lauschbar-Geschichte als auch in der mit der KW 2012-50 eingstellten Rubrik 'CD der Woche' vorgestellt wurden.

CD-Rezensionen

Rock/Pop allgemein

Alternative/Indie Rock

Post Rock

Prog/Psych/Art Rock

Heavy Metal/Hard Rock

Gothic/Dark Wave

Indie Pop

Jazz

World Music

NeoFolk/New Age/Neo Klassik

Singer/Songwriter

Blues/Country/Americana

Black Music

HipHop/Rap

Electronica/Electro

Trip Hop/Rock

Downbeats/Chillout

Dancefloor/Beats

Ska/Reggae/Dancehall

Avantgarde

Sonstige

Broken Bells
Broken Bells
Sony
19.3.2010
Genre:
Indie-Pop-Soul-Folk
**********
CD der Woche 2010-17
Lauschbar 48

Wie letzte Woche auch diesmal eine sehr schöne, entspannte Frühlingsplatte, hier kredenzt von den Broken Bells, einer Kollaboration von James Mercer, Mastermind der Indie-Rock/Pop-Combo The Shins, und Brian Burton a.k.a. Danger Mouse, verdienter Produzent (Gorillaz, Beck u.a.) und die eine Hälfte von Gnarls Barkley. Stilistisch trifft man sich ziemlich genau in der Mitte und vereint melodienreiches Indie-Songwriting mit studiotechnischen Raffinessen. Beide spielen bis auf gelegentlich eingesetzte Streicher und Mariachi-Bläser alle Instrumente, wobei Mercer Gesang sowie Gitarre beiträgt, während Burton das Ganze mit Beats sowie Orgel- und Synthieklängen unterfüttert. Die Songs versprühen 60ies-Charme und sind alle recht eingänglich, aber die beiden bauen genug Breaks und soundtechnische Spielereien ein, dass es nie langweilig wird. Zudem überzeugt Mercer mit seiner variablen Stimme.
Da die beiden weitere Alben angekündigt haben, kann man schon auf deren weiteren Output gespannt sein.