Dieses Archiv enthält alle Reviews der CDs, welche in der Lauschbar-Geschichte als auch in der mit der KW 2012-50 eingstellten Rubrik 'CD der Woche' vorgestellt wurden.

CD-Rezensionen

Rock/Pop allgemein

Alternative/Indie Rock

Post Rock

Prog/Psych/Art Rock

Heavy Metal/Hard Rock

Gothic/Dark Wave

Indie Pop

Jazz

World Music

NeoFolk/New Age/Neo Klassik

Singer/Songwriter

Blues/Country/Americana

Black Music

HipHop/Rap

Electronica/Electro

Trip Hop/Rock

Downbeats/Chillout

Dancefloor/Beats

Ska/Reggae/Dancehall

Avantgarde

Sonstige

MGMT
Congratulations
Sony
9.4.2010
Genre:
psychedelic Indie-Pop/Rock
**********
CD der Woche 2010-15

Das Debüt "Oracular Spectacular" der beiden New Yorker Ben Goldwasser und Andrew VanWyngarden war vor 2 Jahren eines der Highlights des Jahres 2008 (s.a. CD Archiv). Die darauf enthaltenen Stücke "Kids", "Time To Pretend" und "Electric Feel" etablierten sich als Indie-Dancefloor-Hits. Wer die Band nur von diesen Songs her kennt und vom neuen Album nun vergleichbare Hits erwartet, wird vielleicht etwas enttäuscht sein. Wer jedoch das ganze Debütalbum und dessen Enstehungsgeschichte kennt, der wird vom neuen Album nicht so überrascht sein, denn das Debüt war im Prinzip eine Ansammlung von älteren und neueren Stücken, von denen die neueren schon die weitere Entwicklungsrichtung der Band andeuteten, und zwar: genre-übergreifender, psychedelisch angehauchter Pop. Die Stücke des neuen Albums bersten förmlich vor lauter Melodien und Ideenreichtum, zum Teil sind es Mini-Pop-Opern in einem Stück. Dabei bedienen sich die beiden mit Herzenslust aus dem Fundus der Popgeschichte seit den Sechzigern: von den Beach Boys über The Mamas & The Papas, die frühen Pink Floyd, David Bowie bis zu Air und aktuellem Indie.
Anders als das Debüt ein Album aus einem Guß, aus dem keine speziellen Hits herausragen. Glückwunsch zu einem rundum gelungenen Zweiten!

Das Album komplett anhören