Dieses Archiv enthält alle Reviews der CDs, welche in der Lauschbar-Geschichte als auch in der mit der KW 2012-50 eingstellten Rubrik 'CD der Woche' vorgestellt wurden.

CD-Rezensionen

Rock/Pop allgemein

Alternative/Indie Rock

The Rakes: Capture / Release

Post Rock

Prog/Psych/Art Rock

Heavy Metal/Hard Rock

Gothic/Dark Wave

Indie Pop

Jazz

World Music

NeoFolk/New Age/Neo Klassik

Singer/Songwriter

Blues/Country/Americana

Black Music

HipHop/Rap

Electronica/Electro

Trip Hop/Rock

Downbeats/Chillout

Dancefloor/Beats

Ska/Reggae/Dancehall

Avantgarde

Sonstige

The Rakes
Capture / Release
V2 Music
15.8.2005
Genre:
Alternative/Indie Rock
**********
Lauschbar 30

Nach dem Erfolg von Franz Ferdinand im vergangenen Jahr sind dieses Jahr ja gleich eine ganze Reihe von Bands hervorgekommen (z.B. Bloc Party und Maximo Park), die in deren Fußstapfen treten und ein regelrechte Neo-Wave-Rock-Welle ausgelöst haben, und die sich durch abgedrehte Gitarrensounds und 80er-Jahre-Wave-Retro auszeichnen.
The Rakes kann man getrost dazu zählen. Sie besitzen dabei aber durchaus eine Eigenständigkeit, indem sie im Gegensatz zu den oben genannten Bands auf klarere, einfachere Songstrukturen setzen, in dem Wissen, daß für einen guten Popsong ein prägnantes Gitarren-Riff und eine schöne Melodie ausreichend sind.