Dieses Archiv enthält alle Reviews der CDs, welche in der Lauschbar-Geschichte als auch in der mit der KW 2012-50 eingstellten Rubrik 'CD der Woche' vorgestellt wurden.

CD-Rezensionen

Rock/Pop allgemein

Alternative/Indie Rock

Post Rock

Prog/Psych/Art Rock

Heavy Metal/Hard Rock

Gothic/Dark Wave

Indie Pop

Jazz

World Music

NeoFolk/New Age/Neo Klassik

Singer/Songwriter

Blues/Country/Americana

Black Music

HipHop/Rap

Electronica/Electro

Trip Hop/Rock

Downbeats/Chillout

Dancefloor/Beats

Ska/Reggae/Dancehall

Avantgarde

Sonstige

Taken By Trees
East Of Eden
Rough Trade/Indigo
4.9.2009
Genre:
World Music
**********
CD der Woche 2010-2

Taken By Trees ist das seit 2006 bestehende Soloprojekt der ehemaligen Sängerin der schwedischen Band The Concretes, Victoria Bergsman. 2007 erschien ihr Debüt "Open Field". Das vorliegende zweite Album entstand unter teils abenteuerlichen Umständen: von jeher von der Musik aus Pakistan begeistert, reiste sie mit 2 Musiker-Kollegen nach Pakistan, um dort mit einheimischen Musikern ihre Vorstellungen in Aufnahmen umzusetzen. Um als Frau unbehelligt reisen zu können, gab sich Ton-Ingenieur und Multi-Instrumentalist Andreas Söderström als ihr Ehemann aus.
Vor diesem Hintergrund klingt "East Of Eden" dennoch sehr entspannt und bringt auf stimmungsvolle Weise westliches Songwritertum mit percussiv betonter, pakistanischer Folkore zusammen. Für mich ist dabei weniger die Stimme von Bergsman das Besondere (da kann z.B. Landsfrau Anna Ternheim mehr Charisma vorweisen), sondern die hervorragende Instrumentierung durch ihre schwedischen und pakistanischen Mitstreiter.
Ein schönes, atmosphärisches Album, passend für romantische Stunden in der kalten Jahreszeit. Mit knapp 33 Minuten leider etwas kurz geraten...