Dieses Archiv enthält alle Reviews der CDs, welche in der Lauschbar-Geschichte als auch in der mit der KW 2012-50 eingstellten Rubrik 'CD der Woche' vorgestellt wurden.

CD-Rezensionen

Rock/Pop allgemein

Alternative/Indie Rock

Post Rock

Prog/Psych/Art Rock

Heavy Metal/Hard Rock

Gothic/Dark Wave

Indie Pop

Jazz

World Music

NeoFolk/New Age/Neo Klassik

Singer/Songwriter

Blues/Country/Americana

Black Music

HipHop/Rap

Electronica/Electro

Trip Hop/Rock

Downbeats/Chillout

Dancefloor/Beats

Ska/Reggae/Dancehall

Avantgarde

Sonstige

Kanye West
808s & Heartbreak
Roc-A-Fella/Def Jam
21.11.2008
Genre:
HipHop/Rap
**********
CD der Woche 2008-48
Lauschbar 43

Der 31-jährige Rapper, Sänger und Produzent hat sich Anfang des neuen Jahrtausends in der ersten Liga des US-amerikanischen HipHop etabliert. Obgleich Mainstream-fähig, geht er dabei jedoch durchaus auch seine eigenen und innovativen Wege. So kann man das vorliegende, brandaktuelle vierte Album auch nur noch bedingt in die Sparte HipHop stecken. Die satten Beats und der Flow der Musik sind zwar HipHop-typisch, anstelle von Raps herrscht aber "normaler" Gesang vor. Dabei macht er ausgiebig vom Auto-Tune-Effekt Gebrauch, der eigentlich zum Ausgleich von Gesangsungenauigkeiten verwendet wird. West setzt den Effekt aber bewußt ein, was seiner Stimme einen stark künstlichen Klang verleiht, an dem sich wahrscheinlich die Geschmäcker scheiden werden.
Bis auf 2 Dancefloor-taugliche Stücke ist der Großteil der Platte eher balladesk-düster gehalten, da er den Tod seiner Mutter und die Trennung von seiner Verlobten verarbeitet.