Dieses Archiv enthält alle Reviews der CDs, welche in der Lauschbar-Geschichte als auch in der mit der KW 2012-50 eingstellten Rubrik 'CD der Woche' vorgestellt wurden.

CD-Rezensionen

Rock/Pop allgemein

Alternative/Indie Rock

Post Rock

Prog/Psych/Art Rock

Heavy Metal/Hard Rock

Gothic/Dark Wave

Indie Pop

Jazz

World Music

NeoFolk/New Age/Neo Klassik

Singer/Songwriter

Blues/Country/Americana

Black Music

HipHop/Rap

Electronica/Electro

Trip Hop/Rock

Downbeats/Chillout

Dancefloor/Beats

Ska/Reggae/Dancehall

Avantgarde

Sonstige

Archive
Controlling Crowds
Warner
22.5.2009
Genre:
Trip Hop/Rock
**********
CD der Woche 2009-24
Lauschbar 45

Fast genau 3 Jahre nach "Lights" (s. Review-Archiv) legen die britischen Artrocker um Darius Keeler und Danny Griffiths nun ihr mittlerweile 6. Album vor – und das hat es mächtig in sich: ein monumentales Werk mit satten 78 Minuten Länge. Konzeptionell ist es als musikalisches Drama in 3 Akten über den Zustand der Welt und der Gesellschaft angelegt. Stilistisch enthält es alle Trademarks, die die Fans der Band inzwischen lieben gelernt haben, also den genre-übergreifenden Mix aus Progressive Rock, Trip Hop, Electronica und Industrial, wobei das Pendel auf diesem Album wieder mehr in Richtung Trip Hop ausschlägt. Dazu passt auch, dass Rapper Rosko John, der am hervorragenden 96er Debüt "Londinium" mitwirkte, wieder mit dabei ist (neben den bereits vom Vorgänger-Album bekannten 3 SängerInnen).
Manche Kritiker bemängeln die (angeblich nicht passenden) Raps oder eine Über-Ambitioniertheit des Album. Ich kann das nicht nachvollziehen. Gerade die Raps passen sich sehr gut ins Gesamtbild ein. Bemängeln würde ich eher den nicht immer überzeugenden Gesang und ein gewisse Ermüdungserscheinung zum Ende des Albums hin.