Dieses Archiv enthält alle Reviews der CDs, welche in der Lauschbar-Geschichte als auch in der mit der KW 2012-50 eingstellten Rubrik 'CD der Woche' vorgestellt wurden.

CD-Rezensionen

Rock/Pop allgemein

Alternative/Indie Rock

Post Rock

Prog/Psych/Art Rock

Heavy Metal/Hard Rock

Gothic/Dark Wave

Indie Pop

Jazz

World Music

NeoFolk/New Age/Neo Klassik

Singer/Songwriter

Blues/Country/Americana

Black Music

HipHop/Rap

Electronica/Electro

Trip Hop/Rock

Downbeats/Chillout

Dancefloor/Beats

Ska/Reggae/Dancehall

Avantgarde

Sonstige

Jimi Tenor & Kabu Kabu
4th Dimension
Sähkö
23.1.2009
Genre:
Jazz
**********
CD der Woche 2009-14
Lauschbar 44

Der finnische Sound-Tüftler und Multi-Instrumentalist ist ja eher durch ein paar Club-Dancefloor-Hits aus der Mitte der 90er bekannnt (u.a. "Take Me Baby"). Er war aber immer auch schon für einige Extravanganzen und Ausflüge in andere musikalische Gefilde gut, z.B. vor 3 Jahren in die experimentelle Klassik auf seinem Beitrag zur "ReComposed"-Reihe (s.Archiv). Seine derzeitige Vorliebe ist nun also Afro-Beat/Jazz, welche er seit 2 Jahren mit den in Deutschland wohnenden Westafrikanern von Kabu Kabu auslebt.
"4th Dimension" ist bereits ihr 2. gemeinsames Album, auf dem sie groovenden Afrobeat der Marke Fela Kuti mit Acid Jazz in der Art von Lalo Schifrin, westafrikanischer Polyrhythmik und Kraut/Space-Rock fusionieren. Das geht zu einem großen Teil gut in die Tanzbeine, ist teilweise für den Nicht-Jazz-Fan aber auch etwas anstrengend, auf jeden Fall aber eine spannende und abwechslungsreiche Soundreise ...