Dieses Archiv enthält alle Reviews der CDs, welche in der Lauschbar-Geschichte als auch in der mit der KW 2012-50 eingstellten Rubrik 'CD der Woche' vorgestellt wurden.

CD-Rezensionen

Rock/Pop allgemein

Alternative/Indie Rock

Post Rock

Prog/Psych/Art Rock

Heavy Metal/Hard Rock

Gothic/Dark Wave

Indie Pop

Jazz

World Music

NeoFolk/New Age/Neo Klassik

Singer/Songwriter

Blues/Country/Americana

Black Music

HipHop/Rap

Electronica/Electro

Trip Hop/Rock

Downbeats/Chillout

Dancefloor/Beats

Ska/Reggae/Dancehall

Avantgarde

Sonstige

From Monument To Masses
On Little Known Frequencies
Golden Antenna
13.3.2009
Genre:
Post Rock
**********
CD der Woche 2009-21
Lauschbar 45

Danke an das Visions-Magazin für die Empfehlung dieses hervorragenden Albums, das dritte des seit 2000 bestehenden, kalifornischen Trios. Für mich stellt das Album eine sehr gelungene Verkörperung von progressivem Rock auf der Höhe der Zeit dar. Das "progessiv" ist hierbei sowohl musikalisch-stilistisch, als auch inhaltlich gemeint. Stilistisch, indem sie in bester Post- und Prog-Rock-Manier ihren Stücken (meistens jenseits der 5-Minuten-Marke) abwechslungs- und facettenreiche Kompositionen verpassen, dabei auch modernes elektronisches und digitales Equipment einsetzen, und auch keine Scheuklappen vor Berührungen mit anderen Genres haben (wie z.B. in "The First Five" mit Rap). Inhaltlich, indem sie ihre anti-imperialistischen und globalisierungskritischen Ansichten transportieren, allerdings nicht etwa in Form von agitatorischen Lyrics, sondern über geschickt eingebaute Medien-Samples. So ist z.B. in "An Ounce Of Prevention" Mario Savio zu hören, der Anfang der 60er die Studentenproteste an der Universität Berkeley anführte. Das Ganze ist auf der einen Seite zwar durchaus anspruchsvoll, auf der anderen Seite aber immer auch ein- und zugängig, zum Teil auch mit sehr groovigen Passagen.