Dieses Archiv enthält alle Reviews der CDs, welche in der Lauschbar-Geschichte als auch in der mit der KW 2012-50 eingstellten Rubrik 'CD der Woche' vorgestellt wurden.

CD-Rezensionen

Rock/Pop allgemein

Alternative/Indie Rock

Post Rock

Prog/Psych/Art Rock

Heavy Metal/Hard Rock

Gothic/Dark Wave

Indie Pop

Jazz

World Music

NeoFolk/New Age/Neo Klassik

Singer/Songwriter

Blues/Country/Americana

Black Music

HipHop/Rap

Electronica/Electro

Trip Hop/Rock

Downbeats/Chillout

Dancefloor/Beats

Ska/Reggae/Dancehall

Avantgarde

Sonstige

Wedding Present
Take Fountain
Stickman/Indigo
14.2.2005
Genre:
Indie Pop
**********
Lauschbar 28

Die britische Band um den Singer/Songwriter David Gedge gibt es bereits seit 1985 und blickt auf eine wechselvolle Geschichte zurück. Protegiert vom einflußreichen Radio-DJ John Peel und vom Niedergang der damals erfolgreichsten britischen Indie-Pop-Band The Smiths profitierend, erspielten sie sich mit ihrem schrammeligen Indie- Gitarren-Pop schnell die Gunst von Publikum und Musik-Kritik. Von 1987 bis 1996 veröffentlichten sie in wechselnden Besetzungen 6 Alben, bevor Gedge die Band 1997 auflöste, um sich voll und ganz seiner neuen großen Liebe und der gemeinsamen Band Cinerama zu widmen. Nun, nach 7 Jahren, ist die große Liebe vorbei und Gedge hat Wedding Present reaktiviert, um die gescheiterte Liebe zu verarbeiten. Dabei herausgekommen sind eine ganze Reihe von Indie-Pop/Rock-Perlen, die erwartungsgemäß durch einen schrammeligen Gitarrensound und die eigenwillige Stimme von Gedge geprägt sind, durch gelegentlichen Einsatz von Streichern und Hintergrundchören aber eine wohltuende Abwechslung und Milde erhalten, ohne dabei ins weinerliche abzugleiten.