Dieses Archiv enthält alle Reviews der CDs, welche in der Lauschbar-Geschichte als auch in der mit der KW 2012-50 eingstellten Rubrik 'CD der Woche' vorgestellt wurden.

CD-Rezensionen

Rock/Pop allgemein

Alternative/Indie Rock

Post Rock

Prog/Psych/Art Rock

Heavy Metal/Hard Rock

Gothic/Dark Wave

Indie Pop

Jazz

World Music

NeoFolk/New Age/Neo Klassik

Singer/Songwriter

Blues/Country/Americana

Black Music

HipHop/Rap

Electronica/Electro

Trip Hop/Rock

Downbeats/Chillout

Dancefloor/Beats

Ska/Reggae/Dancehall

Avantgarde

Sonstige

Leech
The Stolen View
Viva Hate
17.10.2008
Genre:
Post Rock
**********
CD der Woche 2009-8
Lauschbar 44

Seit Ende letzten Jahres läuft diese wundervolle, epische Platte bei mir in der Dauerrotation. Die Band aus der Schweiz existiert (mit Unterbrechungen) seit 1995. "The Stolen View" ist ihr vierter Longplayer, aber der erste, der außerhalb der Schweiz vertrieben wird. Von der Masse guter, aber doch in ähnlichen Mustern gefangenen Post-Rock-Platten hebt sie sich durch besonderen Melodie-Reichtum und besonders ausgefeilte Songsstrukturen ab, was sie teilweise auch in die Nähe von Progressive Rock rückt. Bis auf 2 kürzere Interludes dauern die ausschließlich instrumentalen Stücke zwischen 8 und 20 Minuten. Dabei kommt aber keine Langeweile auf, da den Schweizern immer wieder trickreiche Wendungen einfallen.
Ganz großes, unter die Haut gehendes Audio-Kino!