Dieses Archiv enthält alle Reviews der CDs, welche in der Lauschbar-Geschichte als auch in der mit der KW 2012-50 eingstellten Rubrik 'CD der Woche' vorgestellt wurden.

CD-Rezensionen

Rock/Pop allgemein

Alternative/Indie Rock

Jimi Hendrix: Valleys Of Neptune

Post Rock

Prog/Psych/Art Rock

Heavy Metal/Hard Rock

Gothic/Dark Wave

Indie Pop

Jazz

World Music

NeoFolk/New Age/Neo Klassik

Singer/Songwriter

Blues/Country/Americana

Black Music

HipHop/Rap

Electronica/Electro

Trip Hop/Rock

Downbeats/Chillout

Dancefloor/Beats

Ska/Reggae/Dancehall

Avantgarde

Sonstige

Jimi Hendrix
Valleys Of Neptune
Sony
5.3.2010
Genre:
Alternative/Indie Rock
**********
Lauschbar 48

Über die mit 27 Jahren 1970 leider viel zu früh verstorbene Gitarren-Legende muss man ja keine großen Worte mehr verlieren. Der eine oder die andere wird sich vielleicht wundern, warum diese Platte hier als Neuheit vorgestellt wird. Das aus Anlass des bevorstehenden 40. Todestages von den Nachlassverwaltern (seiner Familie) veröffentlichte "Valleys Of Neptune" enthält in der Tat bislang unveröffentlichte Studioaufnahmen. (Ein Teil der Songs ist aber schon in anderen Fassungen bzw. als Live-Version bekannt.) Das Album soll den Vorstellungen von Hendrix für den Nachfolger von "Electric Ladyland" nahekommen, des dritten und letzten, zu seinen Lebzeiten veröffentlichten Albums (1968). Die Aufnahmen entstanden 1969, zum Teil noch mit The Experience: Noel Redding am Bass und Mitch Mitchell an den Drums. Bei den späteren Aufnahmen ersetzte Billy Cox Redding am Bass.
Die Aufnahmen sind technisch sehr gut und klingen "fertig"; gut möglich, dass die Endfassungen durch Hendrix aber noch leicht anders daher kommen würden. Auch wenn die Stücke den typischen Hendrix-Sound aufweisen und damit nicht viel Neues bieten, sind sie dennoch ein Schmankerl für Liebhaber von Gitarren-Blues-Rock.